Schiffshebewerk Niederfinow – Sprungschanzen Bad Freienwalde

Auf dem 14. Streckenabschnitt mit seinen 17 Kilometern und 220 Höhenmetern wirst du ab der Ortschaft Falkenberg (km 6) in die Welt des Märkischen Bergwanderpark´s eintauchen.

Schon Theodor Fontane war hier unterwegs – oft und gern sogar. Das quirlige Freienwalde verblüffte ihn und den Baasee fand er finster.

Der Abschnitt bis zu den Sprungschanzen erfordert gute Kondition, aber auch fahrerisches Geschick, wenn es hoch hinauf zum Märkischen Watzmann geht.

„Die Anstiege haben es in sich, die Übersetzung meines Gravelbikes hat nicht für die gesamte Strecke gereicht und es musste mehrmals geschoben werden. Es war hart aber machbar, so ein Teilnehmer der O.M.B.U BIKE MAN Tour.

Die 14. Etappe endet an Deutschlands nördlichster Ski-Sprungschanzenanlage mit insgesamt vier Sprungschanzen. Wintersporttradition seit 1923. Der Schanzenturm kann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag bestiegen werden. Es lohnt sich!

Anmeldungen zum O.M.B.U BIKE MAN sind hier möglich.