Für Linda und Jana stand heute die letzte Etappe ihrer O.M.B.U BIKE WOMEN Tour an.

Gut gestärkt aber mit Respekt vor den vielen Tageskilometern machten sich beide pünktlich um 08.00 Uhr auf den Weg von der Unterkunft in Beeskow zum Einstiegspunkt „Friedländer Teiche“.

Von dort aus ging´s auf vorwiegend gut befestigten Wegen um den Schwielochsee zum ersten Checkpoint des Tages, der Kirche in Zaue.

Nur unweit von Zaue entfernt liegen die Ortschaften Sabrodt (Geburtsort) und Trebatsch (Museum), bekannt durch den Australienforscher Ludwig-Leichhardt, welcher die Flora und Fauna und Geologie des Landes erforschte. Nach ihm wurde u. a. ein landschaftlich schöner Trail von Trebatsch nach Cottbus benannt, dessen Wegweiser mit dem Känguru beschriftet sind. Leider kehrte Ludwig-Leichhardt von seiner zweiten Expedition (1846) nicht mehr zurück und man vermutet, dass er in der Nähe der Simpsonwüste umkam.

Für einen kleinen Schreckmoment sorgte Linda mit ihrem Sturz knapp 60 Kilometer vor dem Finish. Ergebnis: Nichts Schlimmes passiert außer eine kleine Wunde am Knie, welche Linda in MacGyver-Manier selbst versorgte.

Ein MUSS auf jeder O.M.B.U BIKE MAN Tour sollte ein Blick vom Sielmann-Beobachtungsturm bei Selchow sein.

Linda und Jana nahmen sich die Zeit und ließen ihre Blicke über die großflächigen Seen der Sielmann-Naturlandschaft „Groß Schauener Seen“ mit ihrem nahezu geschlossenen Verlandungsgürtel aus Röhrichten, Bruchwäldern, Mooren und Feuchtgrünländern schweifen.

Auf den letzten 45 Kilometern warteten dann mit dem Rauenschen Turm, dem Markgrafenstein und dem Steinernen Tisch weitere Highlights der Tour.

Nach 4 Tagen und 11 Stunden erreichten sie die Große Tränke am Oder-Spree-Kanal, wo Katrin und Andreas bereits warteten und beide herzlich in Empfang nahmen.

Als Überraschung hatten Katrin und Andreas die Bronze-Trophäe bereit, welche Linda als jüngste O.M.B.U BIKE WOMEN mit Stolz entgegennahm.

Fazit: 567 Kilometer mit gut 3.600 Höhenmeter und das in der Winter-Edition sind eine besondere Herausforderung, welche aber mit starkem Willen und sehr guter Kondition zu meistern sind. Linda und Jana haben uns genau damit in den letzten Tagen sehr beeindruckt. Wir freuen uns heute schon über ihre Erlebnisberichte.

Möchtest auch du auf O.M.B.U BIKE MAN Tour gehen? Dann melde dich gleich an und sei der / die nächste O.M.B.U BIKE WO-MAN.