Kobbelner Stein in Kobbeln – Fachwerkkirche in Steinsdorf

Der 4. Streckenabschnitt bringt dich auf dem süd-östlichen Teil der O.M.B.U BIKE MAN Tour u.a. zum Kloster Neuzelle und zur Oder-Neiße Mündung.

Die Strecke ist 28 Kilometer lang und hat gerade einmal 110 Höhenmeter. Auf mehr als 20 Kilometern wird es perfekt rollen.

Der Rest ist märkischer Sand und die erste Kopfsteinpflasterpassage (Treppelner Pflasterweg).

Zu den Highlights der Etappe gehören:

  • Das Strohhaus in Neuzelle, welches einen Einblick in das Leben der damaligen Bediensteten des Klosters Neuzelle gewährt.
  • Das Kloster Neuzelle, das im 13. Jahrhundert als Abtei vom Haus Wettin gegründet wurde und bis 1817 bestand. Anschließend wurde die Zisterziensenabtei säkularisiert. Erst 2018 wurde der Konvent neu errichtet und gehört heute zum österreichischen Stift Heiligenkreuz.
  • Das Pegelhaus in Ratzdorf, welches direkt an der Oder kurz nach der Mündung der Neiße liegt.

An der kleinen Fachwerkkirche am Anger in Steinsdorf endet die Etappe, wo das Gasthaus dich zum Verweilen oder sogar zum Übernachten einlädt.

Anmeldungen zum O.M.B.U BIKE MAN sind hier möglich.