Fachwerkkirche in Steinsdorf – Friedländer Tal

Auf dieser Etappe legst du insgesamt 47 km mit 270 Höhenmeter zurück. Dabei überquerst am Großen Kantopp (Dorchetal) das Flüsschen Dorche, das den Klosterteich in Neuzelle mit Wasser speist.

Von dort aus geht es nach Henzendorf und weiter in die Heide, wo sich der Findlingspark befindet. Er wurde nicht von der Eiszeit, sondern von Menschenhand geschaffen.

Eingebettet in eine wildromantische Landschaft lädt er zum Verweilen, Träumen und Ausruhen ein.

Bei km 25 ist dein Navigationsgeschick gefragt! Du biegst rechter Hand in den Wald rein und fährst dann am und um den Wichensee herum, in dessen Hügeln südlich an zwei Quellen die Schlaube entspringt.

Ein Zwischenstopp oder gar eine Übernachtung im Waldsee Hotel Wirchensee gilt als Geheimtipp.

Der Weg führt dich weiter durch das Oelsental, vorbei an den ehemaligen Mühlenstandorten Klingemühle, Jankemühle und Walkemühle, bevor du den Damm am Friedländer Tal und damit das Ende deiner Etappe erreichst.

Anmeldungen zum O.M.B.U BIKE MAN sind hier möglich.