Kirche in Wulfersdorf – Aussichtsturm Selchow

Nach dem Einloggen am Checkpoint in Wulfersdorf warten auf dieser Etappe insgesamt 34 Kilometer und 150 Höhenmeter auf dich. Machbar, oder?

Die Tour führt dich entlang dem Großen Kossenblatter See über die Alte Schleuse und weiter in Richtung Schloss Kossenblatt.

Nach 10 Kilometern erreichst du die Ortschaft Werder/Spree mit dem Spreewaldhotel und seinem angrenzenden Biergarten. Eine Pause oder auch Übernachtung sind dort bestens möglich.

Die nächste Gelegenheit zum Verweilen gibt es aber auch gleich 8 km weiter in der Ortschaft Alt Schadow am Spreewald Campingplatz (Unterspreewald).

Von der Ausflugsgaststätte Zum Seeblick hast du einen herrlichen Blick auf den Neuendorfer See / Campingplatz.

Ab hier sind es nur noch 16 Kilometer bis zu deinem Etappenziel, dem Selchower Turm (Sielmann-Beobachtungsturm) an der Groß Schauener Seenkette.

Vom Aussichtsturm hast du einen freien Blick über die großflächigen Seen der Sielmann-Naturlandschaft „Groß Schauener Seen“ mit ihrem nahezu geschlossenen Verlandungsgürtel aus Röhrichten, Bruchwäldern, Mooren und Feuchtgrünländern.

Lohnend ist aber nicht nur der Blick auf und über das Wasser, sondern ebenso auf die umliegenden Ackerflächen. Hier rasten zur Zeit des Vogelzuges im Frühjahr und Herbst große Vogelschwärme.

Anmeldungen zum O.M.B.U BIKE MAN sind hier möglich.