Aussichtsturm Selchow – Brücke an der Großen Tränke

Auch dieser Streckenabschnitt mit seinen 44 Kilometern und 310 Höhenmetern hat geschichtlich viel zu bieten.

Bereits nach 4 Kilometern erreichst du den ca. 8 Meter hohen Aussichtsturm mit schönem Panorama über die Salzwiesen. Diese ist eine der europaweit größten und seltenen Salzwiesen.

Wir verlassen den Salzweg bei km 5,3 und fahren zur Südspitze des Storkower See´s nach Dahmsdorf und weiter zum Scharmützelsee nach Bad Saarow.

Sowohl in Dahmsdorf als auch in Bad Saarow bieten sich zahlreiche Gelegenheiten zum Essen, Trinken und Übernachten.

Ab Bad Saarow geht es stetig leicht bergauf bis zum im Jahre 2011 neu errichteten 45 Meter hohen Aussichtsturm in den Rauenschen Bergen. Unbedingt erklimmen! Bei guter Sicht sind sogar im Westen der Berliner Fernsehturm und im Süd-Westen das Tropical Island zu sehen.

Auf den Spuren von Goethe und Fontane geht es weiter zu den Markgrafensteinen, die 2006 in die Liste Nationaler Geotope aufgenommen wurden. Die Markgrafensteine sind die größten in Brandenburg entdeckten Findlinge. Der Große Markgrafenstein ist immer noch ein dicker Brummer, obwohl er im 19. Jahrhundert schon deutlich verkleinert wurde, um Baumaterial zu gewinnen – u. a. für die Granitschale im Berliner Lustgarten und die Siegessäule im Park Babelsberg.

Nur ein paar Hundert Meter weiter steht in fast 150 Meter Höhe ü. NN der steinerne Tisch, der aus den Überresten eines Findlings gehauen wurde.

Von hier aus will einst der Dichter Theodor Fontane die Türme des 50 Kilometer entfernten Berlin ausgemacht haben. Der Rastplatz heißt „Schöne Aussicht“, doch inzwischen versperren Bäume den Blick.

Auf dem Weg zu deinem Etappenziel an der Großen Tränke verlässt du die Rauenschen Berge im Bereich der ehemaligen Sprungschanzen an der Alten Skihütte.

Anmeldungen zum O.M.B.U BIKE MAN sind hier möglich.